Das A und O. Vor allem das A.

Strategie bedeutet «Kriegskunst – genau geplantes Vorgehen» (Duden). Daneben existiert die Taktik – «geschicktes Vorgehen, planmässige Ausnutzung einer Lage; militärisch Truppenführung».

Wohl deshalb spricht man in Marketing und Kommunikation gerne von Marketing- und Kommunikationsstrategie. Und so wie den «Chief Executive Officer» und den «Chief Financial Officer» und gibt es den «Chief Creative Officer».

Kriege führt man, um sie zu gewinnen. Aufmerksamkeit, Imageverbesserung, Markanteile, Verkaufserlöse.

Also werden Marketingstrategien ausgeheckt – und Kommunikations- und Werbe- und PR- und sonstige Strategien

«Wie lautet Ihre Marketingstrategie?», werden wir Sie fragen. Und wenn Sie die Frage in Verlegenheit bringen sollte, dann werden wir uns gemeinsam auf die Suche nach der Antwort machen – und sie auch finden.

Denn auch wenn Sie ganz friedliche Absichten hegen: Ohne Strategie stehen Sie auf verlorenem Feld. Und auch Konzeption erst recht.